• Kontaktformular

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Anliegen einfach per E-Mail.

Praxis: Zahlkartenakzeptanz im E-Commerce

Ihre E-Commerce-Checkliste

Wickeln Sie Ihre Geschäfte auch via Online-Shop ab? Dann empfehlen wir Ihnen, die in diesem Merkblatt zusammengefassten Punkte zu beachten. So können Sie einen reibungslosen Bestell- und Zahlungsablauf unter Einhaltung der geltenden Richtlinien gewährleisten.

Transparenz
Informieren Sie transparent über die Firma, die hinter Ihrem Online-Shop steht. Publizieren Sie im Impressum den Firmennamen, wie er im Handelsregister eingetragen ist, ebenso eine Adresse für Rücksendungen und die Kontaktangaben des Kundendienstes.
 
Preise, Gebühren und Fristen
Beschreiben Sie alle angebotenen Produkte und Dienstleistungen und deren Preis inkl. MwSt., Liefer-, Porto- und allfälliger weiterer Kosten. Informieren Sie über Lieferfristen bzw. den voraussichtlichen Liefertermin.
 
Inhalte der AGB
Ihre AGB müssen vom Kunden aktiv akzeptiert werden («click to accept»), können vollständig angezeigt werden und lassen sich einfach ausdrucken.
 
Achten Sie darauf, dass Ihre AGB unbedingt folgende Inhalte regeln:
  • Datenschutzbestimmungen
  • Annullationsbedingungen
  • Gerichtsstand
  • Geltungsbereich
  • Datum (inkl. Versionsnummer)
 
Weitere typische Inhalte der AGB:
  • Lieferung/Gefahrenübergang
  • Zahlungsbedingungen
  • Gewährleistung
  • Eigentumsvorbehalt
  • Haftung
 
Bestellung
Kennzeichnen Sie den Kaufvorgang klar, z. B. durch einen «Jetzt kaufen»-Button. Bis dahin muss der Kunde die Bestellung jederzeit abbrechen bzw. den Warenkorb anpassen können.

Sicherheit
Kartenlogos von Visa und/oder Mastercard® sowie den zugehörigen Sicherheitsprogrammen «Verified by Visa» bzw. «Mastercard SecureCode» und «Masterpass» werden beim Check-out angezeigt.
 
Bestellbestätigung
Bestätigen Sie die Bestellung schriftlich mit einer E-Mail an den Kunden. Darin sind alle relevanten Informationen wie Firmenname, Leistungsumfang, Preis, Porto/Zuschläge etc. zusammengefasst und eine eindeutige Referenznummer aufgeführt.
 
Transaktionen
Der Rechnungsbetrag muss am Tag der Bestellung belastet werden.
 
Sicherer Bezahlprozess
Sichern Sie den gesamten Bezahlprozess gemäss den Anforderungen des PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard). Wir unterstützen Sie dabei gerne und haben Ihnen weitere Infos unter www.aduno.ch/pci zusammengestellt.
  • Über Aduno

    Aduno unterstützt Sie als Komplettanbieterin bei der Akzeptanz von Kredit- und Debitkarten. Als Unternehmen der Aduno Gruppe und Schwesterunternehmen von Viseca Card Services SA decken wir das ganze Spektrum des bargeldlosen Zahlens ab.

  • Produkte und Dienstleistungen

    Aduno liefert den passenden Vertrag mit renommierten Anbietern wie Mastercard, Maestro, Visa, Visa Electron, V PAY und UnionPay, alle Arten von Terminals – stationär und mobil –, E-Commerce-Lösungen und das übergreifende Know-how für jede Branche.

  • Aduno im Netz

    Folgen Sie uns.

    Aduno Newsletter abonnieren.

  • Kontakt

    Aduno SA
    Via Argine 5
    CH-6930 Bedano

    T: +41 58 234 56 78
    F: +41 58 234 51 08
    E: info@aduno.ch